NAXOS-Schmirgelwerk Carl Wester

1850

Der Firmengründer Carl Wester (I) legte den Grundstock für sein Imperium durch die Heirat mit der Tochter des Großgrundbesitzer Satter. Satters waren Zimmerleute. Carl Wester (I) hat hier gearbeitet und 1851 in die Familie eingeheiratet. Seine „nebenberuflichen“ Anfänge mit Schmirgel wurden durch seine Erfolge zum Hauptberuf.

1850 sattelt Carl Wester (I) von seiner bisherigen Tätigkeit auf die Herstellung von Naxos-Schmirgel um. Er verarbeitete den von Naxos stammenden Rohschmirgel zu Schlämmschmirgel und diversen Hausmischungen.

Die Heirat mit Amelie Satter brachte Dynamik in das Unternehmen. Carl Wester expandierte mit Hilfe des Sattergeldes und schon bald entstanden um das erste kleine Fabrikgebäude herum die Halle für die Schmirgelfertigung, Lager, Bürogebäude und die Gründerzeit-Villa der Familie Wester.

1900

Carl Wester (II) baute das Geschäft aus. Sein Sohn Carl Wester (III) absolvierte seine Militärlaufbahn bei den Kaiserlichen Dragonern, um danach in das väterliche Unternehmen einzusteigen. Es werden zudem neben Schmirgel auch Schleifscheiben gefertigt. Neben NAXOS-Schmirgel wird auch der in dieser Zeit entwickelte künstliche Korund (Normmalkorund, Edelkorunde) verarbeitet

1910

Die Maschinenfabrik wird gegründet. Als Produzent von Schleifmaschinen setzt Wester ingenieurstechnisch Maßstäbe

1930

Carl Wester erweiterte ein Werk für Wiener Kalk in Bronn bei Pegnitz, sowie eine Leimproduktion in Hilchenbach vergrößern das Imperium. Bis heute profitiert das Unternehmen von seinen Erfahrungen. Das Werk in Solingen-Ohligs wurde ausgebaut.

Es entstehen die Schleifscheibenmarken:

CAWESTO 

Schleifscheiben aus Korund

HEPHAESTOS

Siliciumcarbidscheiben

PARAGIT

gummigebundene Scheiben

1950

Die Kriegswirren hatte das Unternehmen gut überstanden. Nach Ende des 2.Weltkrieges wurde die westersche Villa vorübergehend Sitz der örtlichen alliierten Militärverwaltung. Wester investiert in die Produktion und den Vertrieb von Schleifmitteln auf Unterlage.

1959

kam Paul-Richard Kreft in das Unternehmen.

1974

Als Carl Wester verstarb, hinterließ er seiner Witwe Liselotte ein Imperium. Diese, kinderlos, wollte es jedoch nicht halten. So wurden die einzelnen Unternehmenszweige und die Firma auf das Kerngeschäft "Schleifmittel" konsolidiert. So übernahmen Paul-Richard Kreft und Arthur Kirsch (Bruder der Witwe) 1974 das Unternehmen.

1982

fand das Unternehmen modernisiert seinen neuen Sitz im rheinischen Hilden.

2015

verstarb Paul-Richard Kreft, das Unternehmen führte seine Tochter fort.

2021

"NAXOS-Schmirgelwerk Carl Wester Solingen" wird heute von Jochen Blömer (Jochen Blömer UG) weiter in die Zukunft geführt.


171 Jahre Qualität !



Alle Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung dieser Ausführung liegen bei Robertina-Alexandra Kreft, Kreftverlag Solingen 25.8.2021 – mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung Jochen Blömer UG